2010

Dementia Care Mapping (DCM) und H.I.L.D.E

Bettina Flaiz, Manuela Meiler

 15. Jahrgang (4) – 2010
Seite 353-367
ISSN 1430-9653

Dementia Care Mapping (DCM) und das Heidelberger Instrument zur Erfassung
der Lebensqualität Demenzkranker (H.I.L.DE.) – eine pflegewissenschaftliche
Betrachtung und Diskussion

Dementia Care Mapping (DCM) and the Heidelberger Instrument to measure the
quality of life of people with Dementia – a consideration and discussion from a nursing
science point of viewAssessments are still not „normal business“ in long term care.
This is particularly evident in
German geriatric residential care. However a 2008 law reform has once again identified the
importance of assessments for the geriatric care in Germany. In this article two assessments
are introduced: The Dementia Care Mapping (DCM) and the Heidelberger Instrument to
measure the quality of life of people with Dementia (H.I.L.DE.). Both assessments achieve
similar outcomes, the DCM measures the well-being of residents who have Dementia and
the H.I.L.DE. measures their quality of life. It is the purpose of this article to consider and
discuss the benefits of both assessments and to provide a recommendation on which one is
most useful.

Keywords
Geriatric residential care, Assessment, DCM, H.I.L.DE., Dementia, Well-being, Quality of life

Assessmentinstrumente haben in der Altenpflege in Deutschland immer noch keine Selbstverständlichkeit
erlangt. Jedoch werden sie aufgrund des 2008 in Kraft getretenen Pflege-
Weiterentwicklungsgesetz wieder vermehrt pflegefachlich diskutiert. In diesem Artikel werden
zwei Assessmentinstrumente vorgestellt: Das Dementia Care Mapping (DCM) und das
Heidelberger Instrument zur Erfassung der Lebensqualität Demenzkranker (H.I.L.DE.).
Beide Instrumente verfolgen eine ähnliche Zielsetzung. Das DCM ermöglicht es, eine Aussage
über das Wohlbefinden von H.I.L.DE. misst deren Lebensqualität.
In diesem Artikel erfolgt eine Betrachtung und Diskussion
beider Instrumente anhand ausgewählter pflegewissenschaftlicher Kriterien. Auf
Grundlage dieser kriteriengeleiteten Analyse mit Bezug auf das Einsatzgebiet der Altenpflege
erfolgt eine Bewertung mit den jeweiligen Chancen und Grenzen der Instrumente.

Schlüsselwörter
Altenpflege, Assessmentinstrumente, DCM, H.I.L.DE., Demenz, Wohlbefinden, Lebensqualität

Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz machen, das

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Technikkompetenzen in der Pflege

Manfred Hülsken-Giesler

15. Jahrgang (4) – 2010
Seite 330-352
ISSN 1430-9653

Technikkompetenzen in der Pflege – Anforderungen im Kontext der
Etablierung Neuer Technologien in der Gesundheitsversorgung

Technology competencies in nursing – Requirements of the implementation of new
technologies in the health care context 

The high dynamics within the range of technology development in the health care system
require to prepare professional nursing for an appropriate use of new technologies. Technology
competencies receive a special relevance in this context. This paper pursues two aims. On
the one hand it presents the state of the art of the discussion about relevant technology competencies
in nursing to connect the German discourse to the international debate. On the other
hand it discusses results of an exploratory research to provide an empirically foundation of relevant
technology competencies in Germany.

Keywords
Technology competencies in nursing, Technologies in nursing, Computers in nursing, Ambient Assisted
Living and nursing practice

Die hohe Dynamik im Bereich der Technikentwicklung im Gesundheitswesen fordert dazu
auf, professionell Pflegende auf eine angemessene Technikverwendung vorzubereiten. Fragen
nach relevanten Technikkompetenzen in der Pflege erhalten dabei eine besondere Bedeutung.
Der vorliegende Beitrag verfolgt in diesem Zusammenhang zwei Ziele: Zum einen
soll mit einem Überblick zum Stand des Diskurses der Anschluss an die internationale Debatte
zu Fragen der Technikkompetenzen in der Pflege ermöglicht werden. Zum anderen
werden mit der Vorstellung von Ergebnissen einer explorativen Expertenbefragung zu Technikkompetenzen
in der Pflege Anknüpfungspunkte für eine empirische Begründung von
pflegerelevanten Technikkompetenzen für den deutschsprachigen Raum bereitgestellt.

Schlüsselwörter
Technikkompetenzen, Neue Technologien, Computer in der Pflege

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Vom Konzept zur klinischen Realität

Michael Ewers

15. Jahrgang (4) – 2010
Seite 314-329
ISSN 1430-9653

Vom Konzept zur klinischen Realität – Desiderata und Perspektiven in der
Forschung über die technikintensive häusliche Versorgung in Deutschland

From Concept to Clinical Reality – Desiderata and Perspectives in Research on High-
Tech Home Care in Germany

Since the early 1980s sophisticated forms of home-based nursing care have reached wide distribution,
including those to substitute in-patient hospital care for patients who are technology-
dependent. Also in Germany in the meantime so called High-Tech Home Care reached
practice. But while internationally lively scientific activities about this distribution and
differentiation process and it’s various aspects are observable, in Germany technology intensive
home care could hardly catch attraction in (nursing) research. In this literature-based
synthesizing article the huge backlog in scientific debate on this topic is documented and desiderata
in research on High-Tech Home Care are compiled. Furthermore perspectives in theoretical
and empirical nursing research on technology intensive home care in Germany are
highlighted.

Keywords
High-Tech Home Care, Nursing Research, Germany

Seit Beginn der 1980er-Jahre haben anspruchsvolle Formen häuslicher Versorgung international
weite Verbreitung gefunden, darunter auch solche zur Substitution stationärer Aufenthalte
für Menschen mit therapeutisch-technischem Unterstützungsbedarf. Auch in
Deutschland ist die so genannte High-Tech Home Care zwischenzeitlich in der Praxis angekommen.
Doch während international rege wissenschaftliche Aktivitäten zu diesem Diffusions-
und Differenzierungsprozess und seinen verschiedenen Aspekten zu beobachten sind,
hat die technikintensive häusliche Pflege und Versorgung im deutschsprachigen Raum
kaum das Interesse der (Pflege-)Forschung auf sich gezogen. In dem literaturgestützten, synthetisierend
angelegten Beitrag werden der beachtliche Nachholbedarf an wissenschaftlicher
Auseinandersetzung mit diesem Thema dokumentiert und Desiderata in der Forschung
über High-Tech Home Care herausgearbeitet. Zudem werden Perspektiven für die
theoretische und empirische Pflegeforschung in der technikintensiven häuslichen Versorgung
in Deutschland aufgezeigt.

Schlüsselwörter
High-Tech Home Care, Pflegeforschung, Deutschland

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Pflege und Technik

Heiner Friesacher

15. Jahrgang (4) – 2010
Seite 293-313
ISSN 1430-9653

Pflege und Technik – eine kritische Analyse

Nursing Care and Technology – A Critical Analysis

The paper discusses the difficult and tense relationship between nursing and technology. It
begins by defining some fundamental concepts, then examines these concepts in association
with assumptions derived from a technological and scientific philosophical perspective, as
well as from social sciences. In addition, international discourse is briefly analyzed, followed
by an account and a reconstruction of the German technological discourse within nursing
science that develop in recent time. It concludes with a summary of the main results of the
analysis and it extends a call within a critical frame from nursing and nursing science in the
development of technology.

Keywords
Technology, technologization, technological development, nursing, nursing science 

In diesem Beitrag geht es um das schwierige und spannungsreiche Verhältnis zwischen Pflege
und Technik. Dazu werden zunächst einige grundlegende Begriffsklärungen vorgenommen,
an die sich technikphilosophische, wissenschaftstheoretische und sozialwissenschaftliche
Ausführungen anschließen. In einer übersichtsartigen Analyse wird zunächst der einschlägige
internationale und anschließend der erst jüngst sich etablierende deutschsprachige pflegewissenschaftliche
Diskurs über Technik dargelegt und analysiert. Abschließend werden
wichtige Ergebnisse der Analyse zusammengefasst und die Forderung nach einer kritischen
Auseinandersetzung und die aktive Beteiligung von Pflege und Pflegewissenschaft an Prozessen
der Technikentwicklung angemahnt.

Schlüsselwörter
Technik, Technisierung, technologische Entwicklungen, Pflege, Pflegewissenschaft

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Empowerment als theoretische Grundlage

Sonja Indefrey, Martina Hasseler

15. Jahrgang (3) – 2010
Seite 255-265
ISSN 1430-9653

Empowerment als theoretische Grundlage
für ein berufsgruppenübergreifendes und wohnortnahes Diabetesmanagement

Empowerment as theoretical foundation for an interprofessional and low-threshold diabetes
managing concept

The diagnosis type-2-diabetes confronts people concerned with the need to modify their disease-
related behaviours. Though it is not easy to cope with these modifications on an every day
basis, long term guidance for people with diabetes is demanded through education, instruction
and counselling. The current health care situation of people with type-2-diabetes indicates
that the German health care system is not sufficiently prepared for the needs of patients
with diabetes. Several international journals conclude that by the use of interprofessional
cooperation with an active integration of nurse-led interventions in the field of education,
instruction and counselling, improvements in the care of people with type-2-diabetes could
be made available. A low-threshold intervention concept in combination with the concept
of empowerment could fulfil the existing needs of people with type-2-diabetes.

Keywords
type-2-diabetes, health promotion and prevention, education, instruction, individualized counselling,
low-threshold intervention concept, empowerment

Die Diagnose „Typ-2-Diabetes“ konfrontiert die betroffenen Menschen mit der Notwendigkeit
einer Modifikation ihres gesundheitsbezogenen Lebensstils. Eine Integration veränderter
Verhaltensweisen in den Lebensalltag ist jedoch nicht einfach zu bewältigen und erfordert
eine langfristige Begleitung von Typ-2-Diabetikern durch Schulung, Anleitung und
Beratung. Es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass diesem Versorgungsbedarf
kein entsprechendes Versorgungsangebot innerhalb der Primärversorgung gegenüber steht.
Durch eine berufsgruppenübergreifende Betreuung unter aktivem Einbezug von Pflegenden
in den Bereichen von Schulung, Anleitung und Beratung können Verbesserungspotentiale
im Hinblick auf die aktuelle Versorgungssituation erschlossen werden – diesen Schluss legen
zahlreiche internationale und einzelne nationale Studienergebnisse nahe. Mit einem
niedrigschwelligen Betreuungsansatz sowie der Etablierung des Empowermentkonzeptes
soll dem bestehenden Bedarf innerhalb der Primärversorgung nachgekommen werden.

Schlüsselwörter
Typ-2-Diabetes, Gesundheitsförderung und Prävention, Schulung, Anleitung, Beratung, niedrigschwelliger

Betreuungsansatz, Empowerment

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Reflexives Handeln im professionsübergreifenden Dialog

Wulf-Bodo Wahl

15. Jahrgang (3) – 2010
Seite 237-254
ISSN 1430-9653

Reflexives Handeln im professionsübergreifenden Dialog – Ein methodologischer Zugang zur
Bestimmung des Verlaufspotenzials in Behandlungsverläufen

Reflexive actions/aktivities in the interprofessional dialog. – A methodological approach
to define potentials of trajects in the nursing process.

 This article outlines the approach of an evidence-based nursing practice, based on the work
psychology of personal relatetd services by [1] Ursula Brucks. The methodological reference is
Lewin referring to the inter-subjective theory as a basis of creative acts stated in the works by
G-H. Mead and H. Joas (Joas 19; Lewin, H. Joas; Ursula Brucks 1998). In a critical debate
with work psychology approaches of rational acting theories the article finally focuses on
the findings of the form of primary work in the sense of Rice (1963) and is thus opening the
perspective of interprofessionality. This enables the combination between personal and organisational
work, necessary to ensure the continuity of the nursing process, especially vital for
chronically ill and long-term care demanding patients.
Analysis-structured documented nursing processes by epicritcal case study (Brucks
1998a) can identify prognostic relevant risk and resource constellations in the nursing chain
management for chronically ill patients or in their action limited patients/clients. A balancing
talk compared to normal dialog sequences is seen as a chance for the patient to take actively
part in finding and enhancing salutogenetic resources and clarifying the long-term nursing
process. Patient and health care worker will agree on a shared and binding nursing
plan. Such a balancing dialog improves the relationship between care worker and patient
and enhances the patient’s autonomy. A changed health care behaviour, a better quality of life
and a more satisfying health care will be consequences from this dialog in mid-term range.
Also the care worker will enjoy a higher job satisfaction.
Overall the question will be raised which key qualifications need to be developed for the
health care professions to enable working under such broadened views, without recurring to
a sort of „work to rule“ behaviour which is contrary to their primary assignment that is to
keep the balance between technical knowledge, the actual case and the organisational circumstances.

Keywords
trajectories, reflexive acting, sentimental work, epicritical thinking, interprofessional care.

In diesem Beitrag wird ein Handlungsrahmen für eine evidenzbasierte Pflegepraxis umrissen,
der sich an der Arbeitspsychologie personenbezogener Dienstleistungen von Ursula
Brucks orientiert, deren methodologischer Bezug bei Lewin liegt und sich auf die intersubjektivitätstheoretischen
Grundlagen kreativen Handelns, wie sie in Aufarbeitung von G.H.
Mead von H. Joas formuliert wurden, beruft (Lewin 1947 und 1971; Joas 1992; Brucks
1998a). Vor diesem Hintergrund gelingt es, den Fokus auf die Ausgestaltung der primären
Aufgabe im Sinne von Rice (1963) zu legen und damit eine Perspektive professionsübergreifenden
Handelns zu eröffnen. Damit wird eine Verschränkung zwischen personenbezogenem
und organisationsbezogenem Handeln möglich, was für die Sicherstellung der Versorgungskontinuität
insbesondere bei chronisch erkrankten oder dauerhaft hilfsbedürftigen
Personen erforderlich ist.
Mittels Analyse strukturiert dokumentierter Versorgungsverläufe durch die epikritische
Fallbetrachtung lassen sich für den chronisch kranken oder in seiner Handlungsfähigkeit
eingeschränkten Patienten/Klienten prognostisch relevante Risiko- und Ressourcen-Konstellationen
in der Versorgungskette identifizieren (Brucks 1998a: 166). In einem explizit
der Bilanzierung dienendem Gespräch wird eine Chance zur Patientenbeteiligung gesehen,
das der Förderung salutogener Ressourcen, der Klärung des langfristigen Pflegeauftrags
und der Einigung von Patient und Pflegendem auf einen geteilten und verbindlichen Pflegeplan
dient. Ein solcher Bilanzierungsdialog fördert die Beziehung zwischen Pflegendem
und Patientem und die Patientenautonomie. Solche Bilanzierungsdialoge (Bahrs u. Matthiessen
2007) können mittelfristig ein verändertes Gesundheitsverhalten, eine höhere Lebensqualität
und bessere Gesundheitsergebnisse einerseits sowie höhere Zufriedenheit der
Pflegenden andererseits zur Folge haben. Insgesamt wird der Frage nachgegangen, welche
Basis (Schlüssel-) qualifikationen bei Beschäftigten in den Gesundheitsberufen entwickelt
sein müssen, um in einer solch erweiterten Perspektive handlungsfähig zu bleiben und damit
ihren primären Auftrag zu erfüllen, nämlich die Balance zwischen Fachlichkeit, Fallbezug
und organisationalen Bedingungen zu halten.

Schlüsselwörter
Verlaufskurven, Reflexivität, Gefühlsarbeit, epikritisches Denken, Interprofessionalität

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Kerncurriculum Pflegewissenschaft

 Manfred Hülsken-Giesler, Elfriede Brinker-Meyendriesch, Johann Keogh,
Sabine Muths, Margot Sieger, Renate Stemmer, Gertrud Stöcker, Anja Walter

15. Jahrgang (3) – 2010
Seite 216-236
ISSN 1430-9653

Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge –
eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland

A nursing science core curriculum as initiative for developing Tertiary Education programmes
for nursing science in Germany.
A study group of the German Association for Nursing Science developed a concept for a core
curriculum in Nursing Science for all nursing relevant programmes. The Bologna Process
led to educational reforms, thus leading to standardisation of the plurality in nursing curricula
within tertiary education in Germany.

Keywords
Core curriculum nursing science, Tertiary education in nursing science

Motiviert durch die europäischen Bemühungen zur Vereinheitlichung des hochschulischen
Bildungsraumes sowie durch die im Zuge der Bologna-Reformen zunehmende curriculare
Vielfalt der pflegebezogenen Studiengänge in Deutschland stellt eine Arbeitsgruppe der
‚Sektion Hochschullehre’ der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft einen Entwurf
für ein Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge vor.

Schlüsselwörter
Kerncurriculum Pflegewissenschaft, hochschulische Pflegebildung

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Interprofessionelles Lernen

Margot Sieger, Roswitha Ertl-Schmuck, Ellen Bögemann-Großheim

15. Jahrgang (3) – 2010
Seite 197-216
ISSN 1430-9653

Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelles Handeln –
am Beispiel eines interprofessionell angelegten Bildungs- und Entwicklungsprojektes für
Gesundheitsberufe

Inter-professional learning as a basis for inter-professional practice – An example of an
inter-professional approach for a curricula and development project for health care
professionals

Understanding between different professions seems to be a self-evident requirement for a
professional care of patients. But quite the contrary turns up, as well in professional practice
as in the assessments of health policy, when neither the structural conditions nor the professional
competences in health professions are oriented towards an interprofessional proceeding.
The example of an inter-professional approach of a curricula and development project
presents and discusses requirements, conditions and methods, enhancing inter-professional
practice in the curricula for health care professionals. An integration of different health care
professional into one framework encompassing theory and practice in order to redefine responsibilities
and patterns of competence, definitions of assignments as well as needs of cooperation
will be the basis for establishing an inter-professional debate. Case studies serve as basis
for interdisciplinary and inter-professional understanding.

Keywords
health care professionals, interprofessional acting, case study, heuristic matrices

Interprofessionelle Verständigung scheint eigentlich eine selbstverständliche Voraussetzung
zu sein, um den Patienten bzw. den Pflegebedürftigen professionell zu versorgen. Dennoch
zeigt sich in der beruflichen Praxis sowie in gesundheitspolitischen Einschätzungen, dass die
strukturellen Bedingungen sowie die beruflichen Kompetenzen der Gesundheitsberufe
nicht auf interprofessionelles Handeln ausgelegt sind. Am Beispiel eines Bildungs- und Entwicklungsprojektes
werden Voraussetzungen, Bedingungen und Methoden vorgestellt und
diskutiert, die einen solchen Prozess der Anbahnung interprofessionellen Handelns in den
Bildungsgängen der Gesundheitsberufe befördern können. Voraussetzung für die Etablierung
interprofessioneller Diskurse ist eine Integration der Gesundheitsberufe in ein gemeinsames
Denk- und Handlungsgebäude, das es erlaubt die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche
und Kompetenzmuster zu überdenken, Aufgabenabgrenzungen und Erfordernisse der Zusammenarbeit
neu zu definieren. Dabei dient der Fallbezug als Basis für eine interdisziplinäre
und interprofessionelle Verständigung.

Schlüsselwörter
Gesundheitsberufe, Interprofessionelles Handeln, Fallorientierung, heuristische Matrix

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Ambulant vor stationär

Friedrich Hauss, Sabine Böttcher, Yvonne Selinger

 15. Jahrgang (2) – 2010
Seite 163-179
ISSN 1430-9653

Ambulant vor stationär – ein Konzept mit Zukunft?

„Homecare Care in first Place“ – a Concept for Good?

 For patients in need of care the chance to be attended by a family member (from 20 to 65 years)
will in only some ten years decrease at about 30 percent. But not only demographic factors
make it appear unlikely that the same extent of family care could be kept up to the current
level. An analysis of survey data and the information from the official statistics shows
that the extent of homecare by relatives is effected by numerous social, cultural, economic, regional,
and last but not least, social law issues which are foreshadowing already. Almost all
of these factors, however, are currently evolving so that the takeover of care by relatives gets
more and more unlikely. Even a massive expansion of professional, flexible and affordable
care-facilities and the development of agreements on plant level to combine work and care
would hardly compensate the expected decline in home care by relatives. But it might give citizens
who have chosen „elderly care“ as perspective of living, an opportunity to do so. 

Keywords
Home Care, future development, requirements for homecare. 

Schon in einigen Jahren wird die Chance für einen Pflegebedürftigen von einem erwerbstätigen
Angehörigen gepflegt werden zu können, allein aus Gründen der demografischen Entwicklung
um etwa 30 Prozent sinken. Aber nicht nur demografische Faktoren bewirken die
Verringerung dieser Chancen. Eine Analyse von Umfragedaten und von Informationen aus
der amtlichen Statistik zeigt nämlich, dass das Ausmaß, indem häuslich durch Angehörige
gepflegt wird nicht nur von demografischen, sondern auch von zahlreichen sozialen, kulturellen,
ökonomischen, regionalen und nicht zuletzt sozialrechtlichen Entwicklungen abhängig
sind, die sich teilweise schon jetzt andeuten und abschätzen lassen. Schon allein diese
Einflussfaktoren werden sich so entwickeln, dass die Übernahme von Pflegeaufgaben
durch Angehörige auf dem jetzigen Niveau eher unwahrscheinlich wird. Der massive Ausbau
professioneller, flexibel nutzbarer und finanzierbarer Unterstützungsangebote und der
Ausbau betrieblicher Vereinbarkeitsregeln könnte allerdings den zu erwartenden Rückgang
der häuslichen Pflege durch erwerbstätige Angehörige (um die es hier geht) wahrscheinlich
nicht gänzlich aufhalten, trotzdem aber den Bürgern die Möglichkeiten zu der Pflegeform’
geben, die sie bevorzugen.

Schlüsselwörter
Pflege durch Angehörige, Entwicklungen, Voraussetzungen für ambulante Pflege

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Betriebliche Gesundheitsförderung in Österreichs Krankenhäusern

Martina Schaffenrath-Resi, Claudia Eitzinger, Harald Stummer

 15. Jahrgang (2) – 2010
Seite 145-162
ISSN 1430-9653

Betriebliche Gesundheitsförderung in Österreichs Krankenhäusern

Workplace Health Promotion in Austrian Hospitals

The present article deals with workplace-health promotion in Austrian hospitals. By means
of a survey, the management was questioned about individual and organizational WHPmeasures,
initiators of WHP, reasons of WHP to fail and their personal appraisal regarding
WHP. The outcome of the study indicates that the management -being the strongest initiator-
considers workplace health promotion as a profitable investment. Besides the typical behavioural
WHP-measures like smoking abuse prevention programmes and fitness-programmes
also WHP-measures at the organizational level can be found.

Keywords
workplace health promotion, Austrian hospitals, measures

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Situation der Betrieblichen Gesundheitsförderung
(BGF) in den Krankenhäusern Österreichs. Mittels Fragebogen wurden die
Unternehmensleitungen zu den verschiedenen in ihren Krankenanstalten angebotenen
Maßnahmen zur BGF, zu den InitiatorInnen, den Scheiterungsgründen und zu persönlichen
Einschätzungen bezüglich BGF befragt. Die Studienergebnisse weisen darauf hin,
dass die Unternehmensleitungen – als die stärksten Initiatorinnen – BGF als eine sich lohnende
Investition sehen, die auch umsetzbar erscheint. Es finden sich nicht nur die klassischen
verhaltensorientierten Maßnahmen zur BGF, wie Antirauch- und Bewegungsprogramme,
sondern auch Veränderungen auf organisationaler Ebene, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß.

Schlüsselwörter
Betriebliche Gesundheitsförderung, Krankenhäuser, gesundheitsfördernde Maßnahmen, Initiatoren

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Ein emotionsfokussiertes Modell

Ulla Franken

 15. Jahrgang (2) – 2010
Seite 125-144
ISSN 1430-9653

Ein emotionsfokussiertes Modell als Basis einer gesundheitsfördernden und professionellen Pflege

An emotion-focussed model as a base for health promoting professional care
The article shows how fruitful an emotion focussed model for the understanding of health
and illness can be. On these grounds the approach of both the natural and human sciences to
issues of prevention and health promotion can be deeply enriched. In addition, benefits of the
proposed focus on emotions are demonstrated and discussed for the fostering of self care and
professionalism in nurses as well as for the patients´ health benefit.

Keywords
bio-psycho-social theory, emotional competence, health promotion, health sciences, prevention, professional care 

Der Beitrag macht deutlich wie fruchtbar ein emotionsfokussiertes Modell für ein natur und humanwissenschaftlich fundiertes Verständnis von Gesundheit und Krankheit sowie für darauf aufbauende Überlegungen zu Prävention und Gesundheitsförderung. Darüber hinaus werden Vorteile der hier vorgeschlagenen Emotionsfokussierung für die Pflege
diskutiert und aufgezeigt, warum emotionsbasierte Gesundheitsförderung der Gesundheit und Professionalität der Pflegenden
ebenso zugute kommt wie der Gesundheit der Patienten

Schlüsselwörter
Biopsychosoziale Theorie (bio-psycho-social theory), Emotionale Kompetenz (emotional competence),
Gesundheitsförderung (health promotion), Gesundheitswissenschaften (health sciences), Prävention
(prevention), Professionelle Pflege (professional care)

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Problemlösung oder Problemverschiebung?

Ulrike Höhmann, Michael Schilder, Anke Metzenrath, Michael Roloff

 15. Jahrgang (2) – 2010
Seite 108-124
ISSN 1430-9653

Problemlösung oder Problemverschiebung?
Nichtintendierte Effekte eines Gesundheitsförderungsprojektes
für Pflegende in der Klinik.
Ergebnisausschnitte einer Evaluation

Solving of problems or shifting of problems? Unintended effects of a health promotion
project for the nursing staff in a hospital. Empirical results of an evaluationproject
Health promotion projects are considered to solve the pressure of work of the nursing staff in
German hospitals. Those interventions often focus on the behavior level of the nurses and ignore
stress factors due to the structures of the workplace. The following article presents results
of an empirical evaluation of a health promotion project within two hospitals especially regarding
unintended consequences of the intervention. At least the results of the interventions
show a shift of the job strain rather than its decreasing.

Keywords
health promotion, nursing staff, job strain, hospitals, evaluation, behavior prevention, structural prevention

Der hohen Arbeitsbelastung innerhalb der Pflegeberufe wird u.a. versucht mit Gesundheitsförderungsprojekten
zu begegnen. Oftmals konzentrieren sich die Interventionen jedoch
auf die Verhaltensebene der Mitarbeiter und blenden verhältnisbezogene belastungsverursachende
Faktoren aus. Der vorliegende Beitrag stellt exemplarisch empirische Evaluationsergebnisse
aus einem Gesundheitsförderungsprojekt in zwei Kliniken vor und beleuchtet diese kritisch im
Hinblick auf sich abzeichnende nicht-intendierte Interventionswirkungen,
die eher auf eine Belastungsverlagerung als eine Belastungssenkung hindeuten.

Schlüsselwörter
Gesundheitsförderung, Pflegekräfte, Krankenhaus, Evaluation, Verhaltensprävention, Verhältnis -
prävention

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Der Experte und das Irrationale

Martin W. Schnell und Christian Schulz

 15. Jahrgang (1) – 2010
Seite 64-77
ISSN 1430-9653

Der Experte und das Irrationale
Ethische Überlegungen zum Status des Expertenwissens in der Pflege

The expert und the irrational. Ethical considerations to the status of expertise in nursing
practice

In actions and behaviour of Nursing professionals a surplus of unreflected and implicit
knowledge is present compared to explicit and applied knowledge from textbooks, guidelines,
studies, ethical standards and other outwritten and linguistic phrased rationalities. Thereupon
the question raises how to agree to that quasi silent knowledge und how to deal with it
without getting into an irrationalism of pure belief exclusive of any evidence. At large we
want to advocate the role of an expert with regard to an knowledge and ethical based outlook
for actions which appear where technical rationality is not sufficient.

Keywords
expert, implicit knowledge, linguistic phrased rationalities, ethics

Im Handeln des Pflegeexperten existiert ein Überschuss des nicht reflektierten impliziten
Wissens gegenüber dem expliziten und in der Praxis angewandten Wissen von Lehrbüchern,
Leitlinien, Studien, ethischen Standards und anderen sprachlich ausformulierten Rationalitäten.
Daraufhin stellt sich die Frage, wie man dieses quasi stumme Wissen akzeptieren
kann oder mit ihm umgehen soll, ohne damit in den Irrationalismus eines bloßen Glaubens
ohne jeden Beweis zu geraten. Uns geht es insgesamt darum, die Rolle des Experten zu verteidigen
im Sinne einer wissensorientierten und ethisch bedeutsamen Handlungsperspektive,
die sich dort ergibt, wo formale Rationalität nicht hinreicht.

Schlüsselwörter
Experte, implizites Wissen, sprachlich ausformulierte Rationalitäten, Ethik

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Zur Bedeutung der klinischen Pflegewissenschaft

 Michael Schilder

15. Jahrgang (1) – 2010
Seite 48-64
ISSN 1430-9653

Zur Bedeutung der klinischen Pflegewissenschaft für eine forschungs -
basierte Praxisentwicklung

To the meaning of clinical nursing science for a research-based practise development
The goal of this contribution is to consider the reasons, conditions and models of the utilization
of research results in the nursing practice. Besides the potential roles graduates of nursing
science studies take over to manage the theory practice transfer will be examined. At fist
the specific contributions of the clinical nursing science will be regarded. After that the necessity
for the inclusion of scientific findings into nursing practice will be pointed out. On the
basis of three exemplary selected studies the different ways will be stated scientific findings
contains the potential for the development of practice. Since the development of practice on
the basis of research results is not a compelling consequence of the presence of scientific realization,
the conditions of the theory practice transfer will be regarded. In particular evidence-
based nursing as an approach of the theory practice transfer appears as a much promising
strategy to overcome barriers of research utilization. Finally this article ends with implications
concerning the integration of clinical nursing science in nursing science courses of studies
and the discussion of potential roles and action fields of graduates of nursing science studies
to manage the theory practice transfer.

Keywords
research utilization, theory practice transfer, Evidence-based Nursing, nursing science

Ziel dieses Beitrags ist es, die Begründungen, Voraussetzungen und Ansätze der Nutzbarmachung
von Forschungsergebnissen in der Pflegepraxis zu beleuchten. Außerdem sollen mögliche
Rollen von Absolventen pflegewissenschaftlicher Studiengänge im Rahmen der Gestaltung
des Theorie-Praxis-Transfers aufgezeigt werden. Zunächst wird auf die spezifischen
Beiträge der klinischen Pflegewissenschaft eingegangen, bevor dann die Notwendigkeit der
Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Pflegepraxis ausgeführt wird. Anhand
von drei beispielhaft ausgewählten Studien wird aufgezeigt, auf welche unterschiedliche
Weise pflegewissenschaftliche Erkenntnis das Potenzial zur Entwicklung der Praxis enthält.
Weil die forschungsbasierte Entwicklung der Pflegepraxis nicht allein von dem Vorhanden-
sein wissenschaftlicher Erkenntnisse abhängt, wird dann auf die Voraussetzungen des Theorie-
Praxis-Transfers eingegangen. Insbesondere Evidence based Nursing als ein Ansatz der
Gestaltung des Theorie-Praxis-Transfers erscheint als eine viel versprechende Strategie, Barrieren
der Forschungsanwendung zu überwinden. Schließen werden diese Ausführungen
mit sich hieraus ergebenden Implikationen für die Integration der Klinischen Pflegewissenschaft
in pflegewissenschaftliche Studiengänge und der Diskussion möglicher Rollen und
Handlungsfelder deren Absolventen zur Gestaltung des Theorie-Praxis-Transfers.

Schlüsselwörter
Forschungsanwendung, Theorie-Praxis-Transfer, Evidence-based Nursing, Pflegewissenschaft

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Die Auswirkungen von DRGs

Tina Quasdorf

 15. Jahrgang (1) – 2010
Seite 34-47
ISSN 1430-9653

Die Auswirkungen von DRGs als Entgeltsystem auf die Handlungsebene
von Pflegenden im stationären Akutbereich –
Eine Analyse empirischer Studien aus den USA

An empirical analysis of US studies assessing the effects of DRGs as a payment system
on the practical conduct of nurses in hospitals
Already during the 1980s, the US introduced a DRG system in order to counteract the increasing
financial problems of the healthcare system. This introduction had extensive consequences
for the entire health sector. The following article presents the results of a literature
analysis assessing the DRGs’ influence on nursing in the US. This study was undertaken as
part of a bachelor’s thesis submitted to the Institute for Nursing Science at the Witten/Herdecke University.
The analyzed literature discusses the DRGs’ influence on various areas of nursing, including
their impact on staffing, on the nurses’ understanding of economic issues as well as their
attitudes towards their job. Staff reduction and qualification of nursing staff were among
the most frequent themes within the literature. The following essay will, furthermore, discuss
the results of the American literature in relation to Germany’s situation and consider their
relevance for further developments of nursing in Germany.

Keywords
DRG, Consequences, Germany, USA, Nursing

Bereits in den 1980er Jahren wurde in den USA ein DRG-System eingeführt, um dem zunehmenden
Finanzierungsnöten des Gesundheitssystems zu begegnen. Die Einführung der
DRGs hatte weitreichende Folgen für den gesamten Gesundheitssektor.
Dieser Artikel stellt die Ergebnisse einer Literaturanalyse zu den Einflüssen der DRGs
auf die Pflege in den USA vor. Die Analyse wurde im Rahmen einer Qualifikationsarbeit
am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke durchgeführt. In der
analysierten Literatur wurden Einflüsse der DRGs auf verschiedenste Bereiche der Pflege
diskutiert. Hierzu gehören u.a. Einflüsse auf die Personalbesetzung, auf das ökonomische
Verständnis von Pflegenden sowie auf ihre Einstellung gegenüber ihrem Beruf. Am häufigsten
wurde die Reduzierung von Personal sowie die berufliche Qualifikation des Pflegeteams
thematisiert. Die angesprochenen Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der deutschen
Situation diskutiert und ihre Relevanz für zukünftige Entwicklungen der Pflege in Deutschland erörtert. 

Schlüsselwörter
DRG, Auswirkungen, Deutschland, USA, Pflege

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