2009
Pflegestützpunkte: Bedarf und Aufgaben
14. Jahrgang
(3) – Mai 2009
Seite 197-214
ISSN 1430-9653
Andreas Büscher, Doris Schaeffer
Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit in der Langzeitversorgung – der Aufbau von Pflegestützpunkten vor dem Hintergrund internationaler Erfahrungen
Access to and sustainability in long-term care – the establishment of community care access centres in Germany and international experiences This paper aims at reflecting the ongoing establishment of community care access centres in
Germany in the light of international long-term care debates. A brief overview of long-term care discussions of international organisations such as the EU, WHO and OECD will be provided. This perspective will be expanded by two examples from Australia and Canada, where the establishment of community care access points/centres followed similar intentions compared to those on the German agenda. Core aspects of the international discussion are the issues of how accessibility and sustainability of long-term care services can be ensured, promoted and improved. The implications of these discussions for the further establishment and development of community care access centres in Germany will be illustrated in the concluding chapter.
Keywords
Community Care Access Centres, Long-term care, Long-term care insurance, Accessibility, Sustainability, home and community care
In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, den Aufbau von Pflegestützpunkten in Deutschland vor dem Hintergrund der internationalen Diskussion zur Langzeitversorgung (long-term care) zu reflektieren. Dazu wird ein kurzer Überblick über die Diskussionen internationaler Organisationen wie der EU, WHO und OECD gegeben. Die internationale Perspektive wird anschließend erweitert um zwei Beispiele aus Australien und Kanada, wo durch die Etablierung von Community Care Access Centres ähnliche Anliegen verfolgt wurden, wie sie derzeit in Deutschland auf der Agenda stehen. Im Zentrum der internationalen Diskussion steht die Frage, wie die Zugänglichkeit zu und Nachhaltigkeit von Langzeitversorgungssystemen sichergestellt, gefördert und verbessert werden können. Die Implikationen dieser Diskussion für den weiteren Aufbau und die Evaluation von Pflegestützpunkten in Deutschland rden abschließend reflektiert.
Schlüsselwörter
Pflegestützpunkte, Langzeitversorgung, Pflegeversicherung, Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit, ambulante pflegerische Versorgung
14. Jahrgang
(3) – Mai 2009
Seite 197-235
ISSN 1430-9653
Ulrike Höhmann
Pflegestützpunkte als Brücken im System: Anmerkungen zu Vernetzungschancen
Community Care Access Centers: Can They Bridge The System Gap?
The paper discusses contradictory influences, which „Pflegestützpunkte“ have to face, by realizing their task to build up intersectional ambulant care networks. It concludes with recommendations for bridging interprofessional and interinstitutional gaps to realize a client oriented continuity of care.
Keywords
Community Care Access Centers, home care networks, case management, interorganisational cooperation,
fragmented care, long-term care insurance
Der Beitrag thematisiert widersprüchliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen auf Seiten der Klienten und Leistungsanbieter sowie darauf bezogene Empfehlungen für die Realisierung des sektorübergreifenden Vernetzungsauftrages von Pflegestützpunkten.
Schlüsselbegriffe
Pflegestützpunkte, interorganisationale Vernetzung, Pflegeversicherung, Versorgungsbrüche, sektorübergreifende
Kooperation, ambulante pflegerische Versorgung,
14. Jahrgang
(3) – Mai 2009
Seite 236-253
ISSN 1430-9653
Christopher Kofahl, Daniel Lüdecke, Hanneli Döhner
Der Einfluss von Betreuungsbedarf und psychosozialen Determinanten auf Belastung und Wohlbefinden von pflegenden Angehörigen alter Menschen. Ergebnisse aus der deutschen Teilstichprobe des Projekts EUROFAMCARE
The impact of care needs and psychosocial determinants on burden and well-being of family carers of older dependent people. Results from the German sample of the EUROFAMCARE- project Most of the old depended people with chronic diseases and daily life limitations are cared-for by their family members. The situation of these family carers was the objective of the EU funded project EUROFAMCARE (2003-2005). On the basis of the German sample of 1,003
family carers of dependent persons 65 and older we analysed the influence of different factors and determinants on perceived care-givers’ burden. We found that ADL- and IADL-limitations were only one factor among several others which increase the risk of perceiving burden. Coping and support by others is decreasing the perceived burden significantly. The variables „degree of kinship“, „age“ and „sex“ have a significant impact on the self-assessed burden, quality of life and health. Support measures for family carers are only very rarely used, however, if used, they are valued very high.
Keywords
family care, old people, burden, care-giving
Die meisten älteren Menschen, die aufgrund chronischer Erkrankungen und Alltagseinschränkungen von der Hilfe Dritter abhängig sind, werden von Mitgliedern der eigenen Familie betreut und gepflegt. Die Situation der Angehörigen von über 64-jährigen Hilfs- und Pflegebedürftigen war Gegenstand des EU-Projektes EUROFAMCARE (2003-2005).
Auf der Basis der deutschen Stichprobe von 1.003 Angehörigen wurde untersucht, welche Faktoren in der Betreuung ihrer hilfs- und pflegebedürftigen Familienmitglieder Risikofaktoren für eine überdurchschnittlich erhöhte Belastung darstellen. Dabei stellen Einschränkungen in der Alltagsbewältigungskompetenz nur eine unter mehreren Variablen mit Belastungsrisiko dar. Soziale Unterstützung und eine gute persönliche Bewältigungskompetenz stellen signifikant entlastende Faktoren dar. Darüber hinaus haben auch das Verwandtschaftsverhältnis sowie Alter und Geschlecht einen hohen Anteil an der empfundenen Belastung, Lebensqualität und Gesundheit. Unterstützungsangebote für betreuende Angehörige werden allerdings kaum genutzt, im Falle der Nutzung aber als sinnvoll und hilfreich bewertet.
Schlüsselwörter
pflegende Angehörige, Belastung, Entlastung, Familie, alte Menschen
14. Jahrgang
(3) – Mai 2009
Seite 254-268
ISSN 1430-9653
André Fringer, Georg Franken, Wilfried Schnepp
Zur Darstellung von Angehörigenpflege und Ehrenamt in lokalen Printmedien:
Inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel eines Modellprojekts
The image of family care and voluntary activities in local print media: content analysis based on a model project Voluntary activity to support family care becomes more and more socially relevance. Community orientated programs in this field need continuous advertisement to recruit volunteers and to get service receiver. 55 newspaper articles were examined with a qualitative content analysis to detect the underlying image of such a project. Result of this study is that the image of voluntary activity and family care have a predominantly negative connotation.
Keywords
family care, informal carer, volunteers, local newspaper, community program
Bürgerschaftliches Engagement zur Unterstützung pflegender Angehöriger erfährt eine wachsende gesellschaftliche Bedeutung. Gemeindebezogene Hilfsangebote dieser Art sind auf eine kontinuierliche Werbung um ehrenamtliche Helfer und Leistungsnehmer durch die regionale Presse angewiesen. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden 55 Zeitungsartikel bezüglich der inhaltlichen Darstellung eines solchen Projektes untersucht. Ergebnis der Untersuchung ist die Feststellung, dass pflegende Angehörige und das Ehrenamt in diesem Bereich überwiegend negativ dargestellt werden.
Schlüsselwörter
Angehörigenpflege, informelle Pflege, Ehrenamt, lokale Printmedien
14. Jahrgang
(3) – Mai 2009
Seite 269-281
ISSN 1430-9653
Peter Luschin
Die Neustrukturierung der Sozialbetreuungsberufe in Österreich
New Structure of Social Care Professions in Austria
Social care professions in Austria had the problem, that trainings and professions in social care were sometimes different between the provinces; in some provinces these professions were not recognised, difficult working conditions, low income and the division between the sectors of social professions (law in regional competence) and care professions (law in federal competence) made sometimes difficulties in practical work. The work of these professions is
done as well in long – term – care as in work with people with disabilities. For this reason the federal government and the provinces concluded an agreement in 2005 with the following important aims :
- Austrian-wide system of trainings and professions in social care is established
- Integration of medical care professions
- recognition by all provinces
- legal transposition until 2007 (province Salzburg until 2008)
- Making the social care professions more attractive and creating more mobility on the labourmarket.
Keywords
Social care, social care professions, health care professions, long term care, people with disabilities
Die Angehörigen der Sozialbetreuungsberufe hatten bisher in Österreich das Problem, dass Ausbildungen und Tätigkeitskataloge in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich waren; in einigen Bundesländern waren diese Berufe gar nicht geregelt, es gab unterschiedliche Arbeitsbedingungen, niedrige Einkommen und die Teilung zwischen den Sektoren der Sozialberufe (Gesetzgebung grundsätzlich in der Kompetenz der Bundesländer) und den Gesundheits-und Krankenpflegeberufen (Gesetzgebung in der Kompetenz des Bundes) bereitete einige Schwierigkeiten in der praktischen Arbeit. Die Arbeit dieser Berufszweige erfolgt sowohl in den Bereichen der Langzeitpflege wie auch im Bereich der behinderten Menschen. Aus diesem Grunde haben der Bund und die Länder im Jahre 2005 eine Vereinbarung über die Sozialbetreuungsberufe mit den folgenden wichtigen Zielsetzungen geschlossen:
- Schaffung eines österreichweit einheitlichen Systems an Ausbildungen und Tätigkeitskatalogen
- Integration von gesundheits- und krankenpflegerischen Tätigkeiten
- Regelung in allen Bundesländern
- gesetzliche Umsetzung bis 2007 (Land Salzburg bis 2008)
- die Sozialbetreuungsberufe sollen attraktiver gestaltet werden und dadurch mehr Mobilitätam Arbeitsmarkt erhalten.
Schlüsselwörter
Soziale Betreuung, Sozialbetreuungsberufe, Gesundheits- und Krankenpflegeberufe, Pflegevorsorge, Menschen mit Beeinträchtigungen
Ethik und Ökonomie. Zur kritisch-normativen Grundlegung …
14. Jahrgang
(1) – Februar 2009
Seite 01-96
ISSN 1430-9653
Ethik und Ökonomie. Zur kritisch-normativen Grundlegung des Pflegemanagements und der Qualitätsentwicklung
Friesacher, H.
(Seite 5-23)
Zusammenfassung:
In diesem Beitrag werden grundlagentheoretische Probleme des Pflegemanagements und der Qualitätsdebatte thematisiert. Dabei wird bewusst der ökonomisch-betriebswirtschaftliche Ausschnitt des Aufgabenspektrums fokussiert, Fragen des arbeits- und organisationspsychologischen Personalmanagements werden nur am Rande angesprochen.
Ausgehend von der These, dass bisherige Konzeptionen des Pflege- und Qualitätsmanagements eher den Status Quo zementieren und die bestehenden Verhältnisse reproduzieren, wird ein kritisch und normativ konzipiertes Programm in seinen Grundzügen dargelegt. Dabei wird an kritische Theorien ebenso angeknüpft wie an bereichsethische Ansätze. Kern der Überlegungen ist die Konzeptualisierung eines auf sozialer Interaktion als normative Basis gegründeten Pflegemanagements.
Abstract:
In this paper theoretical problems of nursing management and the debate on quality are picked out as a central theme. Thereby the focus is intentionally put on the economic part of the range of responsibilities. Issues of industrial and organizational psychology personnel management are only discussed aside.
Based on the assumption that previous conceptions of the nursing and quality management rather cement the status quo and reproduce the existing circumstances a critical and normative designed programme is presented in its main features. At the same time we will link with critical theories as well as ethical approaches in this field. Core of these considerations ist he conceptualization of a nursing management that is founded on social interaction as a normative basis.
Privatisierung von Krankenhäusern. Ethische Erwägungen …
14. Jahrgang
(1) – Februar 2009
Seite 01-96
ISSN 1430-9653
Privatisierung von Krankenhäusern. Ethische Erwägungen zum moralischen Status eines öffentlichen Gutes
Manzeschke, A.
(Seite 24-38)
Zusammenfassung:
Der Krankenhaussektor in Deutschland verzeichnet in den vergangenen Jahren einen signifikanten Privatisierungsschub. Dieser wird begleitet von Prozessen der Liberalisierung und Deregulierung im Gesundheitswesen insgesamt. Es mehren sich die Indizien, dass diese Entwicklung verbunden ist mit der Exklusion einzelner sozialer Gruppen von einer gleichen und gerechten Gesundheitsversorgung. Der Beitrag diskutiert vor diesem Hintergrund politische, ökonomische und moralische Aspekte der Privatisierung im Krankenhaussektor, fragt nach Kriterien ihrer Beurteilung und plädiert für klare staatliche Rahmenbedingungen, die eine gleiche und gerechte öffentliche Gesundheitsversorgung garantieren.
Abstract:
For the last years the sector of public-run-hospitals in Germany is significantly shifting to a private-run. This shift is accompanied by processes of liberalization and deregulation in the realm of health care in general. There are severe indications of social groups being excluded from an health care system which does not meet any longer the criteria of common and just access. The article is discussing this problem in political, economical and moral perspective, asking for ethical criteria and arguing for a common and just access to health-care-delivery.
Neue betriebswirtschaftliche Steuerungsformen im Krankenhaus …
14. Jahrgang
(1) – Februar 2009
Seite 01-96
ISSN 1430-9653
Neue betriebswirtschaftliche Steuerungsformen im Krankenhaus.
Wie durch die Digitalisierung der Medizin ökonomische Sachzwänge in der Pflegepraxis entstehen
Manzei, A.
(Seite 38-53)
Zusammenfassung:
Gegenstand des vorliegenden Aufsatzes ist die empirische Analyse des Zusammenwirkens ökonomischer und technischer Innovationen in der stationären Medizin und Pflege. Am Beispiel der Intensivmedizin wird gezeigt, wie das Verhalten und die Entscheidungen des pflegerischen und ärztlichen Personals durch neue betriebswirtschaftliche Steuerungsmechanismen beeinflusst werden und wie der ökonomische Einfluss durch die Digitalisierung der Patientenakte und die betriebswirtschaftliche Nutzung medizinischer Scores verstärkt wird. Ziel der Ausführungen ist es zu zeigen, dass eine elaborierte Analyse dieses Prozesses nicht nur organisationssoziologische und betriebswirtschaftliche, sondern auch wissenschafts- und techniksoziologische Kenntnisse voraussetzt. Der Aufsatz endet deshalb mit dem Plädoyer, den Theorie- und Methodenkanon der (deutschen) Pflegewissenschaft um die Erkenntnisse der Wissenschafts- und Technikforschung zu erweitern.
Abstract:
The article focuses the interaction of information technology and new accounting practices in the everyday clinical practice. Relating to an ethnographical study in intensive care medicine it shows how the use of the electronic patient record allows the clinical management to influence the medical and nursing decision-making process on the ward in an economic way. The article ends with the argument that an elaborated analysis of the interaction between the informatization- and economization process in practice needs special scientific methods: Beside managerial and organizational knowledge, research in nursing needs to open up for theoretical and methodological results of science and technology studies.
“Das sind bloß manchmal die fünf Minuten, die fehlen.” Pflege zwischen …
14. Jahrgang
(1) – Februar 2009
Seite 01-96
ISSN 1430-9653
“Das sind bloß manchmal die fünf Minuten, die fehlen.” Pflege zwischen Kostendruck, Gewinninteressen und Qualitätsstandards
Slotala , L.
Bauer, U.
(Seite 54-66)
Zusammenfassung:
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Auswirkungen der marktwirtschaftliche Umbau des Gesundheitswesens auf die pflegerische Versorgung hat. Ausgehend von einer einleitenden Beschreibung des ökonomischen Wandels im Gesundheitswesen wird anhand zweier empirischer Studien (Qualitative Untersuchung im Krankenhaus und in der ambulanten Pflege) gezeigt, welche Herausforderungen und Probleme auf Grund des ökonomischen Wandels für die Pflege entstehen. Demzufolge führen die Kosteneinsparungsprogramme zu effizienten Arbeitsabläufen, aber auch zu einer gestiegenen Arbeitsbelastung und Rationierung im psychosozialen Leistungsbereich der Pflege. Insgesamt gelingt den Pflegenden derzeit nur sehr schwer, professionelle Versorgungsstandards trotz restriktiver wirtschaftlicher Bedingungen durchzusetzen. Es wird zu diskutieren sein, inwiefern traditionelle Qualitätsmaßstäbe in der Pflege auch in einem marktorientierten Gesundheitswesen überleben können.
Abstract:
This article examines the effects of the market-oriented reform of the public health sector on the provision of nursing care. After an introductory description of the economic change in the health care system, two empirical studies (qualitative analysis in the hospital and in out-patient care) serve to exemplify which challenges and problems are arising as a result of the current economic change. Accordingly, cost-cutting programs are leading to efficient work processes but also to an increasing work load and rationing in the area of psycho-social services within nursing care. All in all, nurses are having great difficulties in implementing professional standards of nursing care against the odds of restrictive economic conditions. All parties concerned will have to discuss to what extent traditional quality standards of nursing care can still survive in a market-oriented health care system.
Burnout im Klinikalltag. Empirische Erkenntnisse …
14. Jahrgang
(1) – Februar 2009
Seite 01-96
ISSN 1430-9653
Burnout im Klinikalltag. Empirische Erkenntnisse zur Emotionsarbeit, Stressbelastung und Klientenaversion in der pflegerischen und ärztlichen Tätigkeit
Pracht, G.
Bauer, U.
(Seite 67-85)
Zusammenfassung:
Humandienstleistungen im Krankenhaus stellen Krankenpflegekräfte und Ärzteschaft vor enorme interaktionale und emotionale Arbeitsanforderungen im Patientenkontakt. Die vorliegende Untersuchung thematisiert mögliche Folgen dieser Belastung. Im Einzelnen wird der Einfluss der geleisteten Emotionsarbeit auf die Klientenaversion und die emotionale Erschöpfung der Befragten untersucht. Das Sample (n= 237) unterscheidet dabei pflegerisches und ärztliches Personal eines Krankenhauses der Maximalversorgung. Zum Einsatz kommen Standardinstrumente zur Messung der emotionalen Anforderungen und Stressbelastung, die bisher vor allem in der Arbeits- und Organisationspsychologie Verwendung finden. Die Ergebnisse zeigen recht deutlich, dass Pflegekräfte signifikant mehr Emotionsarbeit leisten und dabei mehr emotionale Dissonanz erfahren als die Vergleichsgruppe des ärztlichen Personals. Obwohl die erfahrene emotionale Dissonanz normalerweise mit höherer psychischer Beanspruchung einhergeht, zeigt sich diesbezüglich für beide Gruppen kein signifikanter Unterschied. Ärztinnen und Ärzte sind danach, trotz geringerer emotionaler Dissonanz und signifikant größerer Bewältigungsressourcen, emotional erschöpfter und bilden ein höheres Maß an Klientenaversion aus.
Abstract:
Human servicing in hospitals makes high emotional demands on the medical community in its contact to patients. This study investigates possible consequences of this personal and psychological strain. Specifically the study evaluates the impact of emotion work on emotional exhaustion and depersonalisation of the respondents. The sample (n = 237) distinguishes between nurses and doctors in a hospital of maximum medical care. Adapted standardized tests to measure emotional job demands and stress from industrial and organizational psychology are used for this study. Findings show significant differences between both professions: Nurses perform more emotion work and experience more emotional dissonance than doctors. Although individually experienced emotional dissonance is attended by negative mental strain like emotional exhaustion there are no significant results to distinguish nurses and doctors in this criterion. Doctors experience more emotional exhaustion and depersonalisation even though they perceive less emotional dissonance and are better grounded in resources for coping emotional demands.
Personalabbau im Pflegedienst der Krankenhäuser …
14. Jahrgang
(2) – Mai 2009
Seite 99-192
ISSN 1430-9653
Personalabbau im Pflegedienst der Krankenhäuser: Hintergründe, Ursachen, Perspektiven
Simon, M.
(Seite 101-123)
Zusammenfassung:
Abstract:
Herausforderungen für die Entwicklung evidenzbasierter Pflegeinterventionen …
14. Jahrgang
(2) – Mai 2009
Seite 99-192
ISSN 1430-9653
Herausforderungen für die Entwicklung evidenzbasierter Pflegeinterventionen am Beispiel der Konzeption eines Hilfsangebots für pflegende Kinder und ihre Familien
Metzing-Blau, S.
große Schlarmann, J.
Schnepp, W.
(Seite 124-137)
Zusammenfassung:
Abstract:
Die Familiengesundheitspflege und ihre Umsetzung…
14. Jahrgang
(2) – Mai 2009
Seite 99-192
ISSN 1430-9653
Die Familiengesundheitspflege und ihre Umsetzung in einer städtischen und einer ländlichen Region in Deutschland
Dichter, M.
von Lützau, P.
Dunger, C.
Hochgraeber, I.
Zebe, G.
Walla, J.
Büscher, A. (Seite 138-154)
Zusammenfassung:
Abstract:
Ethische Dilemmasituationen in der Pflege …
14. Jahrgang
(2) – Mai 2009
Seite 99-192
ISSN 1430-9653
Ethische Dilemmasituationen in der Pflege. Eine Analyse aus Perspektive der Neuen Institutionenökonomik
Langer, A.
Schröder, P.
Eurich, J.
Brink, A.
(Seite 155-177)
Zusammenfassung:
Abstract:
